THW OV Quedlinburg,

Ausbildung CBRN-Spezialisierung

Die CBRN-Kenntnisse wurden im OV Quedlinburg am 1. März 2013 aufgefrischt.

Foto: THW/ Franziska Kalbitz - Ausbildung CBRN-Spezialisierung

Im Theorieteil wurden Grundlagen CBRN-Gefahren und die CBRN-Erkundung gelehrt. Unter CBRN-Gefahren versteht man den Schutz vor den Auswirkungen von chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Gefahren. Durch die CBRN-Erkundung wird die Lage vor Ort festgestellt. Mithilfe von Messen, Spüren, Melden und vieles mehr kann die Erkundung ausgeführt werden.

Das Ankleiden der Schutzausrüstung und der richtige Umgang mit der Schutzmaske wurden im Praxisteil gefestigt. Des Weiteren wurde ein Belastungstest durchgeführt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: