Helmstedt,

ASH-Einsatz in Helmstedt - Ablösung

Einsatzbilder (Quelle: THW-OV Helmstedt)

Am späten Abend des 31. März kam es in Helmstedt zu einem Gebäudeeinsturz, welcher ein Notsicherung des Gebäudes dringend erforderlich macht. Dazu wurde das Abstützsystem Holz und das ESS (Einsatzstellen-Sicherungssystem) aus Uelzen und Quedlinburg verwendet. Vor Ort waren freiwillige Feuerwehren der Region, die Berufsfeuerwehr Braunschweig und das THW der Ortsverbände Uelzen, Hannover-Langenhagen, Burgdorf und Northeim. Der Ortsverband Quedlinburg, der sich in einem anderen Landesverband befindet, wurde nach Abschätzung der Einsatzdauer in der Nacht vom 31. März auf den 01. April nachalarmiert, um die Einsatzkräfte des ASH (Abstützsystem Holz) aus Uelzen abzulösen und mit Baufachberater zu unterstützen. Das Quedlinburger ESS kam nicht zu Einsatz.

Der Einsatz war in den Nachmittagsstunden beendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: