Abstützen nach Gebäudebrand in Quedlinburg

Am 28. September 2012 entfernt der THW OV Quedlinburg eine Dachgaube.

Foto: THW/ Anika Brandt

Die Freiwillige Feuerwehr Quedlinburg forderte das THW Quedlinburg am 28. September 2012 um 18:43 Uhr an. Es rückten der Baufachberater, der Zugtrupp, die Bergungsgruppe 1 und die Bergungsgruppe 2 aus. Die Planung für die Entfernung der Dachgaube wurde vom Baufachberater des OV Quedlinburgs und ein Statiker durchgeführt. Die Voraussetzungen dafür ermöglichten die Bergungsgruppen. Zum Beispiel musste die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden und für die Winde des GKW Anschlagpunkte hergestellt werden. Nachdem die Gaube entfernt wurde, hat die Bergungsgruppe 2 das Gebäude mittels Bohlen gesichert. Der Einsatz endete am 29. September 2012 um 2:30 Uhr.