Dieser Tag soll zeigen wie wichtig das ehrenamtliche Engagement der Einsatzkräfte ist um Menschenleben, Tiere oder Sachgüter zu retten und größere Katastrophen abzuwenden.
Dabei sind die Aufgaben nicht immer ungefährlich und fordern viele Stunden der Ausbildung. Das findet alles in der Freizeit und ehrenamtlich statt.
Als gute Freunde und Partner der Feuerwehren hatten wir als Ortsverband Quedlinburg die Ehre auch kleine Ausschnitte aus unserer ehrenamtlichen Arbeit vorzustellen.
So konnten die Besucher mit sicherem Boden unter den Füßen das Veranstaltungsgelände aus der Luft beobachten. Durch unseren Fachtrupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (UL) mit seinen Drohnen war das möglich.
Auch die Präsentation zur rescEU CBRN Decon war erfolgreich. Wir zeigten unter anderem den Ladekran, welcher benötigt wird um die Fahrzeugdächer zu reinigen und die verschiedenen Schutzstufen der Schutzanzüge.
Die Veranstaltung besuchte neben dem Oberbürgermeister der Stadt Quedlinburg Frank Ruch auch die Ministerin für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt Frau Tamara Zieschang.
Sie appellierte an alle Besucher, sich ein Herz zu fassen und das Ehrenamt zu unterstützen, denn jeder wird im Ehrenamt gebraucht.
Bei einem Rundgang über das Gelände konnten Helfer mit Frau Zieschang sprechen und Ihr auch die Arbeit des THW näher bringen.
Und am Ende zählt: Hand in Hand, für`s Ehrenamt!