Torgau, 19.08.2018, von Tobias Heine

Spürnasen im Training - FGr. Ortung beim THW OV Torgau

Trümmersuchhund; Foto: Thomas Blanke THW OV Quedlinburg

Das THW setzt bei der Suche nach Verschütteten gern auf die Leistungsfähigkeit der Hundenase. Sie reagiert deutlich empfindlicher auf Gerüche als die Menschliche. Um im Einsatz erfolgreich zu sein, muss mit den Hunden ständig trainiert werden: Kommunikation zwischen Hund und Mensch, Verhalten der Hunde im Einsatz, Suchstrategien und eben auch die Nase selbst.

Aus diesem Grund trafen sich am 19.08.2018 die Helfer/innen und insgesamt 13 Hunde der Ortungsgruppen aus den drei Ortsverbänden Torgau, Gera und Quedlinburg zu einer gemeinsamen Ausbildung und zu einem Erfahrungsaustausch.

Besonderer Vorteil dieser gemeinsamen Übungen ist das ständig wechselnde Übungsgelände und der zu suchenden Personen. So können die Hunde gezielt darauf trainiert werden Menschen „zu erschnüffeln“ und sich nicht einfach nur die Verstecke zu merken. Auch für die Hundeführer ist es ein großer Mehrwehrt, da sie gezwungen werden das Gelände und ihren Hund intensiv zu lesen. Die Ortsverbände verfügen jeweils über ein eigens für diese Zwecke präpariertes Übungsgelände mit Verstecken, Gang- und Kanalsystemen sowie einer unterschiedlich starken Vertrümmerung auf dem Gelände, um möglichst einsatznah üben zu können.

Die heiße Wetterlage war nicht nur anstrengend für Hund und Herrchen, sondern brachte die besondere Herausforderung mit sich, dass die Verstecke der Verschütteten schwieriger zu finden waren als gewöhnlich. Grund dafür ist die physikalische Eigenschaft, dass kühle Luft in den Verstecken absinken und nicht durch die oben gelegenen Öffnungen aufsteigen möchte. Somit werden auch kaum Geruchspartikel an die Oberfläche des Trümmerberges geweht, erklärt ein Hundeführer.

Die ehrenamtlichen THW-Teams aus Trümmersuchhund und Hundeführer müssen regelmäßig geprüft werden, um einsatzberechtigt zu bleiben. Die nächste Prüfung steht am 20. Oktober an. Wir drücken jetzt schon alle Daumen.

• Trümmersuchhund; Foto: Thomas Blanke THW OV Quedlinburg

• Hundeführer und Trümmersuchhund kounizieren ständig bei der Suche; Foto: Thomas Blanke THW OV Quedlinburg

• Gruppenbild der Kameraden und Hunde aus Gera, Torgau und Quedlinburg; Foto: Thomas Blanke THW OV Quedlinburg

• Trümmersuchhund im Einsatz; Foto: Thomas Blanke THW OV Quedlinburg