Quedlinburg, 26.10.2017, von TH

Kinder unter Blaulicht zu Gast in Quedlinburg

Wer zusammen Spaß hat und sich kennt, kann später auch effektiv im Einsatz arbeiten.

Impressionen: Kinder unter Blaulicht; Foto: Reiner Tiebe

Kinder unter Blaulicht ist eine Initiative im Müritzer Land, die die Jugendgruppen von Hilfsorganisationen zusammen führt. Die Idee dahinter ist denkbar einfach: Wer zusammen Spaß hat und sich kennt, kann später effektiver im Einsatz zusammen arbeiten. Jährlich unternehmen die Kinder und Jugendlichen eine Ferienfahrt, die dieses Jahr unter Anderem Station in Quedlinburg machte. Nachdem sie tags zuvor bei der Freiwilligen Feuerwehr Quedlinburg waren, trafen die über 65 Kinder und Jugendlichen am Donnerstag in unserem Ortsverband ein.

Auf unserem Übungsgelände erwarteten sie unsere Jugendgruppe und 5 Stationen, die Ihnen das THW näherbringen sollte. Unsere Ortung stellte ihre technischen Ortungsgeräte und ihre Rettungshunde vor. An einer weiteren Station wurde das Retten von Personen aus vertrümmerten Lagen geübt. Hierzu mussten sie sich einen Zugang mittels einer Flex verschaffen und eine Verletzte Person mittels Schleifkorb und einem Seilzug retten. An einer wieder anderen Station ging es um das Thema Höhenrettung. Hier wurde aus etwa 10 Metern Höhe ein Verletzter an einer Sicherheitsleine befestigter Schleifkorb herabgelassen. An der letzten Station bauten die Jugendlichen eine Pumpstrecke auf, wie sie bei Hochwasserlagen oder bei der Löschwasserversorgung auf weiten Strecken gebraucht werden kann. Hierzu bauten sie aus dem Einsatzgerüstsystem ein Pufferbecken in das die erste Pumpe aus der Wasserquelle hineinfördert und eine zweite im Becken befindliche Pumpe das Wasser wieder entnimmt. Auf diese Weise können nahezu beliebig lange Pumpstrecken errichtet werden.

Sichtlich Spaß gemacht hat es den Jungs und Mädchen. Sie haben den Abend beim Grillen ausklingen lassen.

Wir wünschen den Kindern unter Blaulicht weiterhin eine interessante Ferienfahrt.

• Impressionen: Kinder unter Blaulicht; Foto: Reiner Tiebe

• Gruppenbild Kinder unter Blaulicht; Foto: Reiner Tiebe