Quedlinburg, 20.10.2017, von MW, TH

Drei schwer Verletze zum Jugenddienst im THW Quedlinburg

Auch die Jugendgruppe übt den Ernstfall.

Verkehrsunfall

Auf dem Plan der THW Jugend stand am Freitag das Thema Erste Hilfe und das richtige Verhalten nach dem Auffinden einer verletzten Person.

Damit sich die Jugendlichen besser in solche Situation versetzten können, wurden vor dem Dienst 3 verschiedene Szenarien aufgebaut. Ein Auto welches von der Straße abkam und gegen einen Baum fuhr, ein Heimwerkerunfall bei dem durch eine Kreissäge ein Finger abgetrennt wurde und ein Unfall beim Fußball spielen. Mit auf geschminkten und realwirkenden Verletzungen wurden die Szenarien untermauert.

Nachdem die Verletzten durch die Jugendlichen aufgefunden wurden hieß es Ruhe bewahren und professionell handeln. Zuerst musste sich ein Bild über die Lage verschafft werden und den Gefahrenbereich sichern. Dies war glücklicherweise schnell getan. Danach galt es den Notruf abzusetzen. Gestaunt haben unsere Jugendlichen, als tatsächlich ein Mitarbeiter der Leitstelle Harz den Notruf entgegennahm. Wie waren die 5 W-Fragen nochmal? Als diese beantwortet waren, ging die Jugendgruppe dazu, über die Verletzten zu versorgen und die richtigen Maßnahmen zu treffen. Hierbei wurde das Schienen von Brüchen, das Verbinden von Wunden und das Stillen von Blutungen thematisiert. Genauso wichtig ist aber auch die Betreuung des Verletzten. Manchmal hilft auch schon ein einfaches Handauflegen. Besonders schwierig wurde der Verkehrsunfall. Hier wurde gleich die Rettung des Verletzten aus dem Fahrzeug geübt.

Nun sind auch unsere Jugendlich für diese Situationen vorbereitet. Dennoch hoffen wir, dass niemand diesen Fall erleben muss.

Es gilt ein großer Dank den Mitarbeitern der Leitstelle Harz, die es ermöglicht haben ein möglichst realistisches Szenario darzustellen.


  • Verkehrsunfall

  • noch in der Maske - Kopfverletzung

  • Einbinden eines Verletzten in die Krankentrage

  • Einbinden eines Verletzten in die Krankentrage

  • Unfall mit der Kreissäge

  • Rettung des Verletzten aus dem Fahrzeugwrack

  • die 5 W-Fragen bei einem Notruf

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: