Quedlinburg, 26.10.2018, von Tobias Heine

Einsatz nach Gebäudebrand in Quedlinburg

THW legt Gebäude nach Brand nieder, um Gefahr von unkontrollierten Einsturz der stark geschwächten Konstruktion zu verhindern und letzte Glutnester zum Ablöschen freizulegen.

kontrollierter Zusammenbruch des angeschlagenen Gebäudes; Foto: Reiner Tiebe

In die gefühlt engste Gasse Quedlinburgs, die Strobenstraße, wurde der THW Ortsverband Quedlinburg durch die örtliche Feuerwehr am 26.10.2018 gegen 21:45 Uhr gerufen. Zu dem Brand in einem Hinterhofgebäude konnte nur ein Kleinlöschfahrzeug der Feuerwehr vordringen. Beim Eintreffen der THW-Kräfte war das Feuer größtenteils abgelöscht.

Das THW musste das Gebäude teilweise abtragen und das stark geschwächte Gebäude niederlegen, um die letzten Glutnester freizulegen und die drohende Einsturzgefahr zu unterbinden.

Eine Abstützung war nicht mehr möglich. Dazu wurde ein Greifzug eingesetzt. Um an das Gebäude sicher anzuschlagen, so der Fachausdruck zum Festmachen des Seils, musste zuvor eine Dachöffnung mittels Kettensäge geschaffen werden.

Wir bedanken uns bei der guten Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Quedlinburg und allen beteiligten Hilfsorganisationen.


  • kontrollierter Zusammenbruch des angeschlagenen Gebäudes; Foto: Reiner Tiebe

  • Schaffen einer Dachöffnung zum Anschlagen; Foto: Reiner Tiebe

  • Einsatzstelle; Foto: Reiner Tiebe

  • enge Gasse, in der das Gebäude steht; Foto: Reiner Tiebe

  • abgelöschte Einsatzstelle; Foto: Reiner Tiebe

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: