Gründung des Ortsverbandes Quedlinburgs

• Am 30. Juni 1990 nahmen 4 Quedlinburger am "Tag der offenen Tür" der THW-Ortsverbände Wolfenbüttel, Goslar, Wolfsburg und Ronnenberg in Halberstadt teil und knüpften erste Kontakte mit dem Ortsbeauftragten des OV Ronnenberg.
  • Der Ortsbeauftragte des OV Ronnenberg reiste am 14. Juli 1990 privat nach Quedlinburg und unterstützte die Hoffnungen und Wünsche der Quedlinburger auf einen Neubeginn im Katastrophenschutz.
  • Eine Gruppe Ronnenberger stellte sich an einem Augustwochenende 1990 den Fragen und Problemen der Quedlinburger Interessengruppe.
  • 21. September 1990 fand ein Treffen mit Kameraden des OVs Ronnenberg und Halberstadt in Wasserleben statt.
  • 13. Oktober 1990 nahm die Interessengruppe "THW" an einer Ausbildung der Ronnenberger und Halberstädter in Wasserleben teil. Am Nachmittag kam es zum Bergungseinsatz im jetzigen THW-Gelände. Die Rettungsgruppe Ronnenberg stellte sich ebenfalls vor.
  • Am 10. November 1990 überlegten die Ronnenberger und Quedlinburger eine Rettungshundestaffel in Quedlinburg zu gründen.
  • Vom 7. bis 9 Dezember 1990 fand die Jugendgruppenausbildung der Ronnenberger mit der Unterstützung durch die Halberstädter Jugendgruppe im jetzigen OV-Gelände satt. Eine dringend benötigte Fußgängerbrücke wurde gebaut. Diese wurde auf den Namen "Ronnenberger Brücke" getauft.
  • Am 31. Januar 1991 besuchten die Quedlinburger die Landesanstalt des THW in Hannover. Sie beschlossen eine Helfervereinigung zu gründen. Diesen Entschluss bestärkte der THW-Kreisbeauftragte in Giffhorn am 22. Februar 1991.
  • Der Grundstein zur Bildung einer Rettungshundeeinheit wurde am 16. Februar 1991 gelegt. Es begannen 4 Helfer mit 6 Hunden die Ausbildung.
  • Ab den 23. Februar 1991 arbeitete die Jugendgruppe kontinuierlich jeden Samstag.
  • Am 11. Mai 1991 wurde offiziell der Stützpunkt der Jugendgruppe des THW OV Ronnenbergs in Quedlinburg gegründet.
  • Die Gründungsveranstaltung der Helfer und Förderer des THW Quedlinburgs fand am 7. Juni 1991 statt.
  • Der THW OV Quedlinburg wurde am 7. Dezember 1991 gegründet.