Hier stellen wir euch unsere Jugendgruppe vor...

In der Jugendgruppe kann mitwirken wer zwischen 10 und 18 Jahre jung ist.

Etwa 25 Junghelfer, so werden die Jugendlichen in der Jugendgruppe genannt, sind bei uns im Ortsverband aktiv.

Hier lernst du von Grund was die Aufgaben des THW's sind und wann wir zum Einsatz kommen.

Getreu dem Motto "spielend helfen lernen" planen unsere Ortsjugendbeauftragten die Ausbildungen. Da kommt Spaß und Spannung nicht zu kurz.

So lernen die Jugendlichen alles, was später im Einsatz wichtig ist.

Im Handumdrehen wird eine Seilbahn über einen Teich gebaut, Stege errichtet  oder "Verletzte" gerettet.

Denn es geht darum, später für den Einsatz gewappnet zu sein.

In einem tollem Team leisten unsere Jugendlichen wirklich Großes.

Das Landesjugendlager (LaJuLa) ist immer ein großes Ereignis. In den letzten Jahren holte die Gruppe hier den Sieg aus Sachsen-Anhalt nach Quedlinburg und qualifizierte sich damit zur Teilnahme am Bundesjugendlager (BuJuLa) und konnte das Land Sachsen-Anhalt dort vertreten.

Die Jugendlichen lernen auch die Bedeutung von Verantwortung, Engagement und Selbstständigkeit kennen.

Als ein wichtiger Bestandteil des Ortsverbandes ist unsere Jugend auch bei Veranstaltungen der "Großen" meist mit dabei und hier sehr geschätzt.

Unsere Jugendgruppe trifft sich immer freitags ab 17 Uhr im Ortsverband Quedlinburg zum Dienst.

Danach findet gegen 20 Uhr noch ein gemeinsames Abendessen in der Gruppe  statt.

Was ist das besondere an unserer Jugendgruppe?

Wenn man unsere Jugendlichen fragt, was ihnen besonders am THW-Leben gefällt, ist meistens die Antwort, der gute Zusammenhalt in der Gruppe.

Auch den Umgang mit kleiner und großer Einsatztechnik zu erlernen und der Spaß bei der Ausbildung stehen bei den Antworten ganz vorne mit dabei.

Zu sehen wie man aus ein paar Balken und Bohlen mit Arbeitsleinen und ohne eine Schraube massive Dinge bauen kann, das sind Sachen, die unseren Junghelfern Freude bereiten.