Frankfurt (Oder),

Quedlinburger Jugend überrascht mit dem Gesamtsieg

Der Landesjugendwettkampf Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt findet alle zwei Jahre für 5 Tage an verschiedenen Standorten statt. In diesem Jahr waren die Jugendlichen, welche zwischen zehn und siebzehn Jahre alt sind, in Frankfurt (Oder).

Foto: THW/Joachim Schwemmer - Quedlinburger Jugend überrascht mit dem Gesamtsieg

Mit einem lauten Hupton starteten acht Teams in den Wettkampf der THW-Jugend Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt. Die Jugendgruppen mussten sieben Aufgaben in 120 Minuten lösen. Unter anderem fertigten die Gruppen ein Katapult an, errichteten einen Steg über einen schmalen Bach und mussten Erste Hilfe leisten. Am Vorabend fand ein Quizabend statt. Es wurden 40 Fragen in den Gebieten THW-Wissen und Allgemeinwissen gestellt.

Das Highlight des Wettkampfes war das Schießen mit dem Katapult. Kleine Sandsäcke mussten in einem Eimer fallen, damit der „Bunte Hering“ in die Luft ging. Der „Bunte Hering“ wurde als Hausaufgabe im Ortsverband gebastelt und hing an einem Holzgerüst. Eine Kreativitätsjury beurteilte den „Bunten Hering“. 

Für den „Bunten Hering“ haben die Quedlinburger den zweiten Platz bekommen.

Nach zweistündigem konzentrierten Arbeiten beurteilten die Schiedsrichter, welche Teams besonders fachgerecht, gut den Plan berücksichtigt und unter Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen vorgegangen waren.

„Mich haben vor allem die handwerklichen Fähigkeiten der Kinder beeindruckt. Hier wird gefeilt, geschraubt und gesägt, das hatte ich so nicht erwartet. Spannend und interessant war auch, wie die Teams zusammengearbeitet haben, um ihre Ziele zu erreichen.“ sagte Frau Dr. Claudia Possardt, Kämmerin und 1. Beigeordnete der Stadt Frankfurt.

Die Quedlinburger Jugendgruppe ging als Gesamtsieger im Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt aus dem Wettkampf hervor. „Alles hat ganz wunderbar geklappt, wir sind mehr als zufrieden mit dem Ergebnis,“ freut sich Sebastian Wallborn, Gruppenführer THW Ortsverband Quedlinburg. Beim THW-Bundesjugendwettkampf 2014 vertritt die Quedlinburger Jugendgruppe das Land Sachsen-Anhalt.

Dieses Ergebnis macht den Ortsverband Quedlinburg auf seine Jugendgruppe sehr stolz. Es zeigt sich das sich das viele Üben (2-mal pro Woche seit Anfang Mai) rentiert hat. In diesem Sinne noch einmal ein großes Lob an Euch!

Bilder Landesjugendwettkampf 2013

Die Platzierung im Gesamtüberblick:

Gesamtergebnisse:
1. Platz: Quedlinburg
2. Platz: Oschersleben
3. Platz: Eberswalde
4. Platz: Halle (Saale)
5. Platz: Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf
6. Platz: Lübben
7. Platz: Berlin Spandau
8. Platz: Berlin Pankow/Lichtenberg

Landessieger Berlin: Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf
Landessieger Brandenburg: Eberswalde
Landessieger Sachsen-Anhalt: Quedlinburg

Kreativwettbewerbssieger "Bunter Hering":
1. Platz: Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf
2. Platz: Quedlinburg
3. Platz: Oschersleben


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: