Hand in Hand zusammenarbeiten!

Seit vielen Jahren besteht zwischen der Feuerwehr Quedlinburg, der Feuerwehr Gernrode und dem Technischen Hilfswerk Ortsverband Quedlinburg eine qualifizierte Zusammenarbeit. Allen Beteiligten ist es wichtig, dass die Einsatzkräfte Hand in Hand gemeinsam arbeiten und sich blind verstehen sowie vertrauen.

Foto: THW/Wolfram Haeseler

Am 20 Juni 2014 fand in diesem Zusammenhang durch den Wasserwehrleiter der Stadt Quedlinburg eine Ausbildung zur Thematik Hochwasserschutz für die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk statt. Es nahmen insgesamt 45 Einsatzkräfte teil.

Um das Hochwasser zu bekämpfen, gibt es verschiedene Einsatzmöglichkeiten, welche die Helfer praktisch verinnerlichen müssen. Hierzu gehören das gewissenhafte Befüllen sowie das fachgerechte Verbauen von Sandsäcken. Diese können zum Beispiel in Form einer Quellkade zum Schutz von Deichen verbaut werden. Zur Kontrolle der einwandfreien Arbeit wurde mittels einer Pumpe die Dichtheit an den Probeobjekten und somit die Qualität der Quellkaden überprüft.

Die Sandsäcke fachgerecht zu verbauen benötigt eine große Manpower. Die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk freuen sich über Zuwachs in ihren eigenen Reihen. Falls Sie in das Feuerwehrleben oder das Leben im Technischen Hilfswerk reinschnuppern wollen, kommen Sie doch einfach vorbei.

Finden können Sie das Technische Hilfswerk Ortsverband "An der Maßmühle 2, 06502 Thale/OT Weddersleben". Für weitere Informationen steht Ihnen die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, Frau Kalbitz unter boe@thw-quedlinburg.de oder 0391/73349509 zur Verfügung.

Die Feuerwehr Quedlinburg können Sie in der "Schillerstraße 4, 06484 Quedlinburg“ besuchen. Für weitere Informationen steht Ihnen der Pressewart Holger Mücke unter der E-Mailadresse pressewart@ff-quedlinburg.de zur Verfügung.

dazugehörige Pressearbeit:

www.ff-quedlinburg.de